Fahrrad – Fahrrad Magazin mit Testberichten & Ratgebern https://www.fahrradmagazin.net Sat, 04 May 2024 12:25:03 +0000 de hourly 1 https://www.fahrradmagazin.net/bilder/2020/01/favicon.png Fahrrad – Fahrrad Magazin mit Testberichten & Ratgebern https://www.fahrradmagazin.net 32 32 Fahrrad.de wohlmöglich insolvent – Darauf sollte Kunden jetzt zwingend achten https://www.fahrradmagazin.net/news/fahrrad-de-wohlmoeglich-insolvent-darauf-sollte-kunden-jetzt-zwingend-achten-218823029/ Fri, 20 Oct 2023 10:37:18 +0000 https://www.fahrradmagazin.net/?p=823029 [...]]]> Der Onlinehändler Fahrrad.de scheint eine Insolvenz mit Eigenverwaltung anstreben. Bereits am 18.10.2023 soll der Anbieter „Internetstores GmbH“, der Betreiber von Fahrrad.de ist, seinen Lieferanten angekündigt haben, eine Insolvenz zu beantragen. 

Warnung auf Webseite gibt Hinweis

Hinweise auf der Webseite könnten dafür sprechen, „ACHTUNG: Aktuell keine Retourenabwicklung möglich!“ – So heißt es aktuell auf der Seite „Fahrrad.de“. Wieso es dazu kam, liegt vermutlich daran, dass Hauptinvestor SSU, die Signa Gruppe des österreichischen Investors René Benko, eine 150 Mio. Finanzierung zurückgezogen haben soll. Betroffen sind alle Onlineshops des Signa-Sports-Imperiums. Die oben genannte Warnung gibt es auch auf anderen Online-Shops der Gruppe zu sehen.

Was Kunden jetzt beachten sollten

Kunden, die kürzlich etwas bei Fahrrad.de gekauft haben und sich noch innerhalb der Umtauschfrist befinden, sollten jetzt unbedingt ein paar Dinge beachten. Wer mit seinem Produkt zufrieden ist, der hat kaum etwas mit der geplanten Insolvenz zu tun, lediglich Granalie und Gewährleistungsansprüche können bei Eigenmarken davon betroffen sein.

Wer jedoch eine Retour veranlassen möchte, sollte dies unter Umständen überdenken. Es besteht die mögliche Gefahr, dass das zurückgeschickte Produkt in die Insolvenzmasse fällt und die Rückzahlung des Geldes als normale Gläubigerforderung aufläuft. In diesem Fall würde man gemeinsam mit den anderen Gläubigern darauf warten, dass die Mittel verteilt werden.

Als normaler Verbraucher kann dies ein langer Prozess werden, der am Ende auch ohne Erfolg ausgehen kann. Als Kunde sollte man in jedem Fall den Anbieter kontaktieren und vor einer Retournierung den genauen Ablauf besprechen. Wie mittlerweile bekannt wurde, hing auch die in den Medien immer wieder erwähnte Galeria Kaufhof Kaufhauskette im Investorengeflecht des Investors Benko und musste ebenfalls wieder einen Antrag auf Insolvenz stellen. 

(Alle Angaben ohne Gewähr)

]]>
Diese 9 Dinge sind gesetzlich an deinem Fahrrad vorgeschrieben. Kennst du alle? https://www.fahrradmagazin.net/news/diese-9-dinge-sind-gesetzlich-an-deinem-fahrrad-vorgeschrieben-kennst-du-alle-218560506/ Tue, 25 Jul 2023 11:43:44 +0000 https://www.fahrradmagazin.net/?p=560506 [...]]]> Ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike ist nicht nur für die eigene Sicherheit unerlässlich, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt 8 Dinge, die jedes Fahrrad haben muss, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Welche Ausstattung für Ihr Fahrrad oder E-Bike Pflicht ist und was nicht, folgt jetzt.

Die 9 gesetzlich vorgeschriebenen Dinge für ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike:

  1. Fahrradlampe: Eine leuchtstarke Vorderlampe, die den Weg ausreichend ausleuchtet und eine K-Prüfnummer (Wellenstrich) aufweist
  2. Ein weißer Rückstrahler, dieser darf auch in der Lampe integriert sein.
  3. Klingel: Eine funktionierende Fahrradklingel, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen.
  4. Rückwärtiger Reflektor: Ein roter Reflektor an der Rückseite des Fahrrads, der für eine bessere Sichtbarkeit sorgt.
  5. Rücklicht in Rot: Ein rotes Rücklicht, das bei schlechten Sichtverhältnissen oder in der Dunkelheit für erhöhte Sicherheit sorgt und eine K-Prüfnummer (Wellenstrich) aufweist.
  6. Hinterradbremse: Eine funktionierende Hinterradbremse für ein sicheres Bremsverhalten.
  7. Vorderradbremse: Ebenso wichtig ist eine funktionierende Vorderradbremse, um im Notfall schnell und sicher anhalten zu können.
  8. 2 gelbe Reflektoren in den Speichen oder vergleichbares mit Zulassung: Diese Reflektoren sorgen für eine verbesserte Sichtbarkeit von der Seite.
  9. Gelbe Reflektoren an den Pedalen: Sie erhöhen die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer und verringern so das Unfallrisiko.

Sattel darf an Fahrrad fehlen

Die Beleuchtung darf abnehmbar sein und auch mit Akkus betrieben werden. Diese muss dann jedoch mitgeführt werden. Kein gesetzlich vorgeschriebener Sattel: Überraschenderweise ist ein Fahrradsattel nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch sollte man aus Gründen der Sicherheit und des Fahrkomforts auf normalen Fahrrädern natürlich einen Sattel verwenden. Schaut man in den Sektor Liegefahrrad, erkennt man schnell, wieso der Sattel zu spezifisch definiert wäre.

Fahrradsattel Test

Die gesetzlich vorgeschriebenen Ausstattungen für ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike dienen der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Manche Anforderungen mögen überraschen, wie beispielsweise die Tatsache, dass ein Sattel nicht vorgeschrieben ist.

Es ist wichtig, die gesetzlichen Vorschriften zu kennen und ein Fahrrad oder E-Bike entsprechend auszurüsten, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein und auch bei der nächsten Polizeikontrolle keine Strafe zahlen zu müssen. Gerade auch bei Kinderfahrrädern im Bereich 12-14 Zoll kann es vorkommen, dass keine Fahrradbeleuchtung verbaut ist. 

]]>
Darf man mit dem 9 Euro Ticket das Fahrrad mitnehmen? https://www.fahrradmagazin.net/news/darf-man-mit-dem-9-euro-ticket-fuer-den-nahverkehr-das-fahrrad-mitnehmen-218194929/ Mon, 23 May 2022 09:53:44 +0000 https://www.fahrradmagazin.net/?p=194929 [...]]]> Das 9 Euro Ticket der Deutschen Bahn hat bereits für ordentlich Aufsehen gesorgt und wurde viel diskutiert. Die Entscheidung steht jedoch fest, ab dem 01.06.2022 bis zum 31.08.2022 kann man einen Monat lang für 9 Euro durch ganz Deutschland fahren. Dies soll zur Entlastung von Pendlern führen, die unter den aktuell hohen Treibstoffkosten Mehrausgaben haben. Der Bundestag hat dies am 19.05.2022 mit den Stimmen der SPD, FDP, den Grünen und Linken durchbringen können. 

Was sieht das 9-Euro-Ticket unter anderem vor?

  • Beliebig viele Fahrten in dem ausgewählten Monat im Nahverkehr
  • In allen Verkehrsmitteln des ÖPNV (RB, RE, U-Bahn, S-Bahn, Bus, Tram)
  • Online und kurzfristig über die Deutsche Bahn App buchbar

Kinder unter 6 Jahren können kostenlos mitreisen und benötigen keine Fahrkarte. Das Ticket kann ab dem 23.05.2022 erworben werden.

Fahrradmitnahme mit dem 9-Euro-Ticket

Kann man jetzt mit dem 9 Euro Ticket und dem Fahrrad einfach in den Urlaub fahren? Ganz so einfach ist dies leider nicht. Im 9 Euro Ticket ist die Mitnahme des Fahrrads nicht inkludiert und hier gelten die kostenpflichtigen Mitnahmeregeln der teilnehmenden Verkehrsverbünde. Es wird seitens der Bahn sogar empfohlen, das Fahrrad nicht mitzunehmen, da die Mitnahme aufgrund einer erhöhten Nachfrage nicht garantiert werden kann. So heißt es zum Zeitpunkt unserer Recherche im Abschnitt „Häufige Fragen zum 9-Euro-Ticket“ auf der Webseite der Deutschen Bahn. Es wird gebeten, sich ein Fahrrad am Zielort zu leihen.

Fahrradabteil im Zug

Wer mit dem Fahrrad und der Bahn in den Urlaub möchte, reist dennoch sehr günstig an. Ein Fahrradticket gibt es bereits ab 6 Euro. Im günstigsten Fall kann man mit 15 Euro an den gewünschten Zielort kommen und hat sein eigenes Fahrrad mit dabei. Buchen kann man das Fahrrad-Ticket ebenfalls online. Das Fahrradticket hat laut bahn.de eine Gültigkeit bis 03:00 Uhr am Folgetag, somit ist mit einem Fahrrad-Ticket auch ein Tagesausflug möglich. Wer etwas mehr Abenteuer mag, fährt mit der Bahn und dem Rad weg und macht eine Bikepacking-Tour zurück.

]]>
Das sind die häufigsten Gründe für Schmerzen beim Fahrradfahren https://www.fahrradmagazin.net/news/das-sind-die-haeufigsten-gruende-fuer-schmerzen-beim-fahrradfahren-218194611/ Wed, 18 May 2022 14:19:59 +0000 https://www.fahrradmagazin.net/?p=194611 [...]]]> Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, der möchte sich komfortabel fortbewegen und keine Schmerzen dabei haben. Oft stellen sich die Schmerzen beim Fahrradfahren erst am nächsten Tag ein. Die Gründe dafür sind vielfältig, häufig jedoch einfach zu beheben.

Wenn das Fahrrad nicht korrekt auf den Fahrer eingestellt ist

Ein Fahrrad ist wesentlich komplexer als die meisten Radfahrer es denken. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, die auf den ersten Blick banal wirken und erst bei genauerer Betrachtung an Bedeutung gewinnen. Diese Dinge sollten bei jedem Fahrrad oder E-Bike korrekt eingestellt werden, damit die Möglichkeit von Schmerzen nach und während des Radfahrens gering gehalten wird.

Das Rad korrekt einstellen

Die richtige Sattelhöhe ist wichtig für die Sicherheit beim Anhalten, aber auch bei der Bewegung der Beine und Hüfte. Ist der Fahrradsattel zu hoch, muss sich unnatürlich gestreckt werden und es wird oftmals eine Rutschbewegung auf dem Sattel ausgeführt. Der Fachmann erkennt dies bereits beim Blick von hinten auf den Radfahrer. Der Sattel sollte ebenfalls Waage ausgerichtet sein. Die Fahrradgriffe sollten im korrekten Winkel angepasst werden. Wichtig ist, dass die Handgelenke nicht abknicken und evtl. bei der Fahrt einschlafen. Der Abstand des Lenkers kann über den Vorbau, sprich der Lenkerhalterung reguliert werden. Je weiter der Lenker vom Sattel entfernt ist, umso liegender ist die Position auf dem Fahrrad. Besonders wichtig sind auch intakte Fahrradpedalen.

Die Pedalen müssen intakt sein

Die Pedalen dürfen nicht eiern oder unrund laufen. Hat man das Gefühl, die Pedalen laufen nicht korrekt, sollten diese ausgetauscht werden. Stellen Sie sich vor, Sie machen mit Ihrem Knie 20 Mal eine unrunde Bewegung, dies mögen Sie noch nicht stark spüren. Anders sieht dies aus, wenn Ihr Knie sich 2000 oder gar 20.000-mal ein kleines bisschen unrund bewegt. Hier ist die Menge der falschen Bewegungen das Problem.

Nach einer langen Radtour können Schmerzen normal sein

Ist das Fahrrad korrekt auf die eigene Körpergröße eingestellt und treten dennoch Schmerzen auf, kann dies normal sein. Wer nur selten mit dem Fahrrad oder E-Bike fährt, hat keine Routine. Eine 40 km lange Radtour ist für den Körper eine ungewohnte Aktivität. Das Rad kann noch so gut eingestellt sein, ungeübte Fahrer werden nach längeren Touren fast immer etwas Muskelkater in den folgenden Tagen verspüren. Ergonomie ist auch beim Fahrradfahren ein wichtiges Thema, dies haben auch Zubehör-Hersteller erkannt.

]]>
Bundesrat billigt StVO-Novelle: Höhere Bußgelder für Falschparker https://www.fahrradmagazin.net/news/bundesrat-billigt-stvo-novelle-hoehere-bussgelder-fuer-falschparker-218188324/ Sun, 10 Oct 2021 18:19:33 +0000 https://www.fahrradmagazin.net/?p=188324 [...]]]> StVO-Novelle: Der Bundesrat hat am Freitag, dem 08.10.2021, höhere Bußgelder beschlossen, die jedoch frühestens ab November 2021 gelten werden. Lange Zeit war es ein Hin- und Her zwischen dem Verkehrsministerium und den Ministerchefs der Bundesländer. Nachdem die bereits 2020 in Kraft getretenen Bußgelder vorerst ausgesetzt wurden, konnten sich die Länderchefs jetzt auf einen Kompromiss einigen.

Schärfer geahndet werden mit der Neuregelung:

  • das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit, Fahrverbotsgrenzen bleiben jedoch unberührt.
  • das Falschparken und Halten in zweiter Reihe
  • das Nichtbilden einer Rettungsgasse

Die schärferen Regeln im Bereich Falschparken sollen vor allem Fahrradfahrer und Fußgänger zugutekommen und die Mobilität im Alltag verbessern.

Höhere Bußgelder für Falschparker

Wer sein Fahrzeug im Halteverbot oder Parkverbot abstellt, der muss zukünftig mit einem Bußgeld von 25 Euro rechnen. Steht das Fahrzeug länger als eine halbe Stunde und sorgt dabei für eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, wird ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro fällig. Mit 100 Euro und einem Punkt in Flensburg muss derjenige rechnen, wer Rettungsfahrzeuge behindert oder einen Feuerwehr- oder Rettungsweg versperrt.

Spannend wird es für Radfahrer: auch wenn diese nicht direkt etwas von dem Bußgeld haben, könnte die Regelung durchaus zu mehr freien Radwegen führen. So muss jeder mit einem Punkt in Flensburg und einem Bußgeld von 80 Euro rechnen, wer einen Geh- und Radweg länger als eine Stunde blockiert.

Parksünder müssen aufpassen

Hier ein Auszug der Park- und Halteverstöße. Wer in Zukunft den Rad- und Gehweg versperrt, muss tiefer in die Tasche greifen und riskiert unter Umständen sogar einen Punkt in Flensburg.

Verstoß Strafe Punkte
Parkverbot missachtet 25 Euro
– länger als 1 Std. 40 Euro
– länger als 1 Std. mit Behinderung Anderer 50 Euro
– mit Behinderung 40 Euro
In zweiter Reihe geparkt 55 Euro
– mit Behinderung 80 Euro 1
– mit Gefährdung 90 Euro 1
– mit Sachbeschädigung 110 Euro 1
– länger als 15 Min. 85 Euro 1
– länger als 15 Min. mit Behinderung 90 Euro 1
Unerlaubt auf Geh- und Radweg geparkt 55 Euro
– mit Behinderung 70 Euro 1
– mit Gefährdung 80 Euro 1
– mit Sachbeschädigung 100 Euro 1
– länger als 30 Min. 70 Euro 1
– länger als 30 Min. mit Behinderung 80 Euro 1

Quelle der Strafen: bmvi.de / Referentenentwurf zur Änderung der Bußgeldkatalog-Verordnung. Neben den hier im Artikel aufgeführten Strafen gibt es noch weitere Änderungen, speziell in Bezug auf Geschwindigkeitsübertretungen und anderen Fehlverhalten.

Meinung

Höhere Strafen mögen sicherlich einige Verkehrsteilnehmer vor einem Fehlverhalten abschrecken, sie bekämpfen jedoch nur die Symptome. Die Infrastrukturen der Städte muss auf den Radverkehr ausgelegt werden, bauartbedinge Abgrenzungen und feste Straßen nur für den Radverkehr erfordern keine höheren Strafen.

]]>